Trauerarbeit, Trauertherapie

Wenn Kinder, Angehörige, Freunde oder Tiere sterben, plötzlich oder nach langer Krankheit, ist dies immer ein grosser Verlust, der verkraftet werden muss. Es ist immer zu früh!

Oftmals würden Angehörige dem Sterbenden gerne noch etwas sagen, fragen oder mit ihm besprechen. Doch leider geht häufig nichts mehr. Das verursacht möglicherweise Kummer, Schmerz und Schuldgefühle bei den Angehörigen, die hilflos der Situation gegenüber stehen.

Wir begleiten und beraten Sie gern in Ihrem Trauerprozess, durch den jeder Mensch hindurch geht. Jeder Mensch trauert anders: länger, kürzer, emotionaler oder intensiver. Manchmal unterdrücken wir diesen Prozess aus Schutz für uns selbst oder für andere Menschen in unserem Umfeld. Es besteht die Möglichkeit, dass der Körper diese unterdrückten Emotionen speichert, die sich dann irgendwann, zu einem anderen Zeitpunkt, bemerkbar machen können. Möglich ist auch, dass der Körper die Emotionen in einem Körperteil oder Organ speichert, welches dann zeitversetzt anfangen kann zu schmerzen und uns zur Ruhe und Verarbeitung zwingen kann. Die unterschiedlichen Stufen der Trauer können sehr unterschiedkich erlebt werden.

Mit einer Trauertherapie begleiten wir Sie gerne

Mit einfühlsamen Gesprächen zur Verarbeitung der Trauer begleiten wir Sie gerne. Eine Versöhnung mit sich und dem Verstorbenen kann eine Verarbeitung der Emotionen und Themen ermöglichen.Trauersituationen können uns jeden Tag begegnen. Ganz plötzlich, oder auch "vorbereitet". Wirklich vorbereiten vor einem Trauerfall kann sich niemand. Aber, jeder hat die Möglichkeit sich Unterstützung zu holen.

Eine Gesprächstherapie, Trauertherapie, EMDR®KurzzeittherapienHypnose, "Sanfte Homöopathie für die Seele" oder ein Austausch in einem begleiteten Gesprächskreis können bei Trauer, Trauma, Verzweiflung, Schuld oder Versöhnung möglicherweise hilfreich sein.

Wir begleiten Sie gern. Bitte sprechen Sie uns an.
Termine für Ihr persönliches Gespräch vergeben wir telefonisch.
Stundensatz: 90.- Euro

Die "Praxis für Bewegte Psychologie" befindet sich im "Centrum für Bewusstes-Sein".

Gabriele Breitkopf
Heilpraktiker für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz